Mittwoch, 29. Juli 2015

Rezension zu Lesegören - Wo geht's lang, girls von Bianka Minte-König

Quelle: Cover + Klappentext: Thienemann-Esslinger Verlag
Heute stelle ich euch ein neues Jugendbuch von Bianka Minte-König vor. Es stammt aus der Serie Lesegören und heißt: „Wo geht’s lang, girls.

Klappentext:

Seit Lottes Eltern getrennt leben, hat sie fast alles doppelt: zwei Zimmer, zwei Haustiere, zwei Kleiderschränke ... und sogar zwei beste Freundinnen. Hanna und Stine beneiden sie zwar um ihr geniales Doppelleben, unterstützen sie aber auch beim Projekt zur Wiedervereinigung ihrer Eltern. Das neue Schuljahr beginnt allerdings mit einem Paukenschlag: Die neue Mitschülerin Céline gibt den GIRLS Rätsel auf – doch dann macht Lotte eine faszinierende Entdeckung ...

Meine Meinung:

Zur neuen Serie Lesegören hat Bianka Minte-König einen wunderbaren Auftaktband geschrieben. Die Girls bestehen aus Hanna, Stine und Lotte. Sie gehen zusammen in die Schule und sind die besten Freundinnen. Schon nach den ersten Seiten mochte ich die Mädels. Sie sind natürliche, aufgeweckte, hilfsbereite und sympathische Mädchen. Lotte konnte man wie ich finde am besten kennen lernen, weil der Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist. Vielleicht mochte ich sie auch aus diesem Grund am liebsten, da man ihre Gefühle und Gedanken haut nah mitbekommen hat. Die anderen Mädchen hat man nicht ganz so ausführlich kennengelernt, was mich aber nicht besonders gestört hat.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich finde ihn flüssig, fesselnd und spannend. Ich fand es klasse, dass frau Minte-König in ihrem Buch das Thema Freundschaft und auch Umwelt behandelt hat. Es ist immer schön, wenn man wo neu ist, Freundinnen zu finden. Allerding wehrt sich Céline am Anfang kräftig dagegen Freundinnen zu finden. Und zwar hat das einen Grund der hier nicht verraten wird.
Auch das Thema Regenwald fand ich toll. So wird einem beim Lesen sogar noch eine andere Kultur nahe gebracht.
Ich finde es ist ein wunderbares Mädchenbuch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Von mir gibt es für Lotte und die girls 5 Sterne.

Ab einem Bestellwert von 18 Euro innerhalb Österreichs versandkostenfrei, oder Abholung im Geschäft



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen