Donnerstag, 23. Juli 2015

Rezension zu Ferien im Möwenweg von Kirsten Boie

Quelle: Cover + Klappentext: Oetinger Verlag


Heute stelle ich euch das Kinderbuch „Ferien im Möwenweg“ von Kirsten Boie vor.

Klappentext:

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön!
Tieneke soll ihre Ferien ganz allein bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Da hat sie doch schon Heimweh, bevor sie überhaupt losgefahren ist! Doch Jul hat eine gute Idee: Warum fahren nicht alle Kinder gemeinsam dorthin? Die Verwandten sind zwar etwas überrumpelt, sagen aber zu. Und damit beginnen für die Kinder aus dem Möwenweg die schönsten Ferien aller Zeiten: mit Zelten, Johannisbeersaft, Mitternachtsparties und Baden im See!


Meine Meinung:

Kirsten Boie hat mit Ferien im Möwenweg ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben. Das Buch ist aus der Sicht der neunjährigen Tara geschrieben. Sie erzählt die Geschichte, wie sie und ihre Freundinnen ganz tolle Ferien bei Onkel Kalle verbringen. Ich fand den Schreibstil von Frau Boie sehr flüssig und kindgerecht. Ich fand es gut die Geschichte aus dem Mund eines Kindes zu lesen, denn ich glaube dass junge Leser sich beim Lesen viel leichter tun, wenn einfache Wörter und Sätze verwendet werden. Mir haben die Abenteuer der Kinder, die sie bei Onkel Kalle erlebt haben wirklich gut gefallen. Die Kinder beweisen, dass man gemeinsam viel Spaß haben kann. Außerdem hatten sie ganz tolle fantasiereiche Ideen. Ich habe die Kinder alle in mein Herz geschlossen. Manchmal habe ich mir beim Lesen gewünscht dabei zu sein um mit den Kindern den Urlaub zu verbringen. Ich glaube für mich wäre so ein Urlaub mit den besten Freunden ein toller Spaß gewesen und auch die Kinder aus dem Möwenweg scheinen extrem viel Spaß zu haben. Die Autorin hat es zumindest geschafft genau dieses Gefühl zu vermitteln. Es ist ein wirklich schönes Buch dass ich für Kinder im Alter ab 8 Jahren wirklich empfehlen kann.

Ich vergebe dafür 5 Sterne.

http://www.morawa-buch.at/home
Bestellungen ab 18 Euro innerhalb Österreichs versandkostenfrei, oder Abholung in der Filiale

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen