Donnerstag, 24. April 2014

Rezension zu Lebe Leichter für Vielbeschäftigte von Heike Malisic und Beate Nordstrand

Quelle: SCM Hänssler Verlag


Heute stelle ich euch zur Abwechslung mal ein Sachbuch vor. Und zwar heißt es „Lebe leichter für Vielbeschäftigte“ von Heike Malisic und Beate Nordstrand. Es ist ein Buch, wie der Titel schon sagt, für Vielbeschäftigte, die gerne mal ein Paar Kilos abnehmen möchten. Es ist eine Version des Buches „Lebe Leichter“, mit dem schon viele Menschen ihr Gewicht reduziert haben. Das Buch beinhaltet keine herkömmliche Diät wie es so viele gibt, wo man bestimmt Dinge nicht essen darf. Dieses Buch basiert auf Ernährungsumstellung, die gar nicht so schwierig ist. Man isst am Tag 3 Mahlzeiten, wobei ein drittel jeder Mahlzeit aus Obst und Gemüse bestehen soll. Dazwischen trinkt man über den Tag verteilt 2 – 3 Liter Wasser oder ungezuckerte Getränke und mach eine halbe Stunde Sport am Tag.

Meine Meinung:
Ich halte eigentlich nicht sehr viel von Diäten, denn jeder kennt diesen JoJo-Effekt. Zuerst nimmt man schnell ab und kehrt man zum normalen Essen zurück sind gleich wieder einige Kilos oben. Bei dieser Art von Diät gefällt mir sehr gut, dass man sich nur an ein paar Regeln halten soll und aber auf nichts komplett verzichten muss. Man gewöhnt sich schnell an die drei Mahlzeiten Regel und auch ans viele Trinken. Man kann selber bestimmen was man isst. Es soll aber 1/3 Obst oder Gemüse dabei sein. Wenn man noch Hunger hat, darf man noch mehr Obst und Gemüse essen und wenn ich mal Lust auf Kuchen oder Schoko habe, darf ich es direkt nach der Mahlzeit essen, aber nicht später, da sonst der Zuckerspiegel ständig in der Höhe bleiben würde und der Körpernichts verbrennen kann. Außerdem sollte man pro Tag ca. 30 Minuten Sport machen. Ich mache jetzt seit 6 Wochen dieses Konzept und muss sagen, dass es mir gefällt und gut tut. Das einzige Problem ist bei mir der Sport. Zu dem komme ich leider sehr wenig. Das muss noch mehr werden. Besonders klasse finde ich, dass im Buch sehr viele Rezeptvorschläge für schnelle Gerichte vorgestellt werden. Es gibt Tips welche Gerichte man sich gut in die Arbeit mitnehmen kann. Es gibt Tips was man unterwegs gut essen kann und welches schnelle Essen unterwegs eine gute Alternative zum selbst Kochen ist. Ich finde das Buch ist wirklich alltagstauglich und da ich auch voll berufstätig bin, konnte ich einige Tips schon sehr gut anwenden. Ich möchte versuchen weiterhin nach dieser Methode zu leben um noch ein paar Kilos zu verlieren. Es ist das erste Buch, das ich wirklich empfehlen kann wenn man dauerhaft abnehmen will.

Das Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen und vergebe dafür 5 Sterne.
 

  • ISBN: 978-3-7751-5417-8
  • Art.-Nr.: 395.417.000
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Klappenbroschur , 168 S.
  • 17,0(B) x 23,5(H) x 1,0(T) cm
  • 2. Auflage , April 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen