Sonntag, 8. Dezember 2013

Rezension zu Eine Portion Mut, bitte! von Bettina Wendland

Quelle: SCM R. Brockhaus


Diese Geschichten machen Kindern Mut! Denn welches Kind kennt es nicht: dieses komische Grummeln im Bauch! Unbekannte Situationen und unangenehme Begegnungen machen Angst - sei es ein Arztbesuch, der Umzug oder die erste Übernachtung bei Freunden ... Bettina Wendland erzählt Geschichten aus der Lebenswelt der Kinder, zeigt Auswege aus Angstsituationen und vermittelt dabei Mut und Gottvertrauen. Die Geschichten sind inhaltlich unabhängig und können in beliebiger Reihenfolge vorgelesen werden. So ist es möglich, gezielt das Thema auszuwählen, das die kleinen Zuhörer gerade beschäftigt, und ihnen eine Portion Mut zu geben. Ein tolles Geschenk zum Schulbeginn oder für die ersten Leseübungen!

Klappentext: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/eine-portion-mut-bitte/182527/182527/182527.html


Eine Portion Mut, bitte!
Genau das bekommt man wenn man dieses schöne Kinderbuch liest. Es beihnaltet 30 Geschichten in denen es um Mut geht, den man für die eine oder andere Situation braucht. Die Geschichten sind alle aus dem richtigen Leben gegriffen und spielen sich in der Schule, Familie oder Freizeit ab. Jede Geschichte ist ca. 5 Seiten lang und zusätzlich noch mit einem schwarz-weiss Bild illustriert. Mein Sohn und ich fanden die Geschichten sehr schön geschrieben. Sie zeigen einem wie leicht es einem fallen kann Dinge zu bewältigen, wenn man mutig ist. Viele Geschichten regen zum Nachdenken an und können Kindern in schwierigen Situationen helfen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass in vielen Geschichten Gott eine Rolle spielt. Gott der einem Mut gibt und der einem hilft, gut durch den Alltag zu kommen.
Ich finde das Buch ist mehr ein Vorlesebuch für Kinder als ein Selbstlesebuch und zwar deswegen, weil man dann mit den Kindern über die Geschichten sprechen kann und um vielleicht noch das eine oder andere, was in der Geschichte passiert ist zu klären oder zu erklären.
Ausserdem ist die Schrift ein wenig klein und die Seiten relativ dünn.
Mir hat es Spaß gemacht meinem Sohn daraus vorzulesen und wir werden uns das Buch in bestimmten Situationen sicher immer wieder mal aus dem Regal holen um darin eine passende Geschichte zu finden.

Danke, dass ich dieses tolle Kinderbuch mit meinem Sohn lesen durfte. Ich vergebe 5 Sterne und kann es weiterempfehlen.


  • ISBN: 978-3-417-28611-3
  • Art.-Nr.: 228.611.000
  • Verlag: SCM R.Brockhaus
  • Gebunden , 128 S.
  • 13,5(B) x 20,5(H) x 1,0(T) cm
  • 1. Auflage , August 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen