Montag, 21. Januar 2013

Rezension zu Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln von Andrea Schütze

Quelle: www.lovelybooks.de

 
 Heute stelle ich euch das Kinderbuch „Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln“ von Andrea Schütze vor. In dem lustigen Kinderbuch geht es natürlich um Weihnachten.

Es geht um die Familie Weber, die da sind: Lina, Freddi, Mama und Papa. Sie haben eine Haushälterin mit dem Namen Frau Zimpernickel, die kurz vor Weihnachten viele Regeln aufstellt, wie man Weihnachten zu feiern hat. Die Familie Weber ist nicht gerade begeistert von den Regeln und entzieht sich den Regeln wo sie nur kann. Dementsprechend chaotisch und lustig wird es dann aber an Weihnachten.

Meine Meinung:

Es ist ein sehr schönes Kinderbuch, welches Frau Schütz sehr fantasievoll und liebevoll geschrieben hat. Es gibt sehr schöne Illustrationen im Buch und es eignet sich hervorragend um es den Kindern in der Vorweihnachtszeit vorzulesen.
Meinem Sohn und mir hat es sehr gut gefallen. Wir mochten die Familie Weber, die sich so gar nicht an die Regeln halten wollen, die einfach so in den Tag hineinleben würden, hätten sie nicht Frau Zimpernickel, die vieles für sie organisiert. Frau Zimpernickel ist der gute Geist in dem Haus, der alles geordnet haben will, aber bei Familie Weber kommt sie da nicht sehr weit. Sie scheint zwar ein wenig streng zu sein, aber ich mochte sie trotzdem sehr.
Mein Sohn und ich mussten viel lachen, besondern als dann im Buch noch Onkel Jojo mit seinem kleinen Affen aufgetaucht ist.
Es ist keine alltägliche Weihnachtsgeschichte im klassischen Stil, sondern eine Geschichte wie man Weihnachten auch lustig, anders und doch schön im Kreise der Familie verbringen kann.
Man kann bei der Geschichte sehr viel lachen und es wird beim Lesen auch nicht langweilig. Das Buch wird aufgepeppt durch die immer neuen und komischen Weihnachtsregeln, die sich Frau Zimpernickel so ausdenkt.
Auch mir und meinem Sohn würde es Spaß machen Weihnachten mal auf eine andere Art zu feiern. Wir hätten sicher großen Spaß daran.

 Weil das Buch so toll war bekommt es von uns 5 Sterne

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: Dressler (Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3791519271
  • ISBN-13: 978-3791519272
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen