Montag, 3. September 2012

Rezension zu Schnatzelschnapf von Gunnar Kunz




Heute stelle ich euch das Buch „Schnatzelschnapf!: oder: Wie kommt die Welt in meinen Kopf“ von Gunnar Kunz vor. Es ist ein Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahren. In dem Buch geht es um den Bären Krümel und seinen besten Freund Hopsa. Die beiden sind 5 Jahre alt und erleben ein wunderschönes Jahr miteinander. Sie gehen auf Expedition, erleben verschiedene Abenteuer und hinterfragen die Welt und das Leben.

Meine Meinung:

Meinem Sohn und mir hat die Geschichte von Krümel und Hopsa sehr gut gefallen. Es ist kein Bilderbuch sondern ein Vorlesebuch. Eltern sollten dieses Buch mit ihren Kindern gemeinsam lesen. Hopsa und Krümel hinterfragen in dem Buch sehr viel vom Leben und auch der Tod spielt gegen Ende des Buches eine Rolle und so werden Kinder sicher einige Fragen an die Eltern stellen wollen. Dieses Buch hat zwar nicht so viele Illustrationen, hauptsächlich Text, aber die Geschichte ist wirklich liebevoll geschrieben und leicht vorzulesen. Es ist in 16 Kapitel aufgeteilt, was ich gut fand, denn so kann man mit seinem Kind jeden Abend ein Kapitel vorlesen und auch noch darüber sprechen.
Die Geschichte selbst spielt in dem Jahr in dem Krümel 5 Jahre alt war und zeigt, was Kinder in Krümels Fall Bär, schon alles selber entdecken können und wie clever eigentlich Krümel und Hopsa sind. Sie machen sich so viele Gedanken über das Leben und die Wörter, das Meer, den Himmel und alles was es sonst noch so auf der Erde und in unserem Leben gibt. Das hat mir echt gefallen, denn auch mein Sohn macht sich so seine Gedanken und vielleicht kann man durch dieses Buch einiges aus der Welt räumen was seinem Kinder vorher unklar war, oder es kommt auf tolle neue Ideen und versteht verschiedene Dinge dann besser.

Ein sehr schönes Buch um die Welt mit anderen Augen sehen zu können.

Es bekommt von mir 5 Sterne.

Vielen Dank an Monika Fuchs und ihren Verlag, die mir dieses Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.
 
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Fuchs, Monika; Auflage: 1 (31. Juli 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3940078328
  • ISBN-13: 978-3940078322
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 9 Jahre


  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen