Freitag, 6. April 2012

Buchneuzugänge von Kinderbuchlotse

Gestern und heute kamen zwei sehr schöne Bilderbücher von Kinderbuchlotse an, die ich mit meinem Sohn Simon rezensieren darf.

Das erst ist Der Grüffelo inkl. DVD von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen.

Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten.

Das zweite Buch heißt Hexe Pollonia macht das Rennen von Angelika Diem und Susanne Szesny.

Kurzbeschreibung

Hexe Pollonia muss beim Hexenbesenrennen mit ihrem uralten Hexenbesen starten, während die anderen Hexen mit den verrücktesten Flugmaschinen an den Start gehen. Pollonia will unbedingt gewinnen und fängt an zu schummeln. Doch die Oberhexe hat die Rennstrecke so verzaubert, dass alle Schummelversuche fehlschlagen. Pollonia schummelt jedoch unbeirrt weiter. Plötzlich hört Pollonia Hilferufe und entdeckt die abgestürzte Hexe Hilda mit ihrem Hexenhund Pimpernello. Pollonia bricht ihr Rennen ab, um die zwei zu retten. Zusammen mit den beiden Geretteten erreicht sie das Ziel, allerdings als Letzte. Doch Pollonia bekommt den Ehrenpreis für Hilfsbereitschaft und faires Verhalten. Pollonia freut sich sehr, aber wichtiger ist ihr, dass sie nun neue Freunde gefunden hat, und dass sie gemerkt hat, dass manchmal Gewinnen eben nicht das Wichtigste ist. Mit ausklappbaren Seiten!

Kommentare:

  1. OHH, DER GRÜFFELO ist sooooo toll... hab ich vor ein paar Tagen erst auf meinem Blog empfohlen :) Ich lieeeebe dieses Buch und mein Sohn ebenfalls :)

    AntwortenLöschen
  2. Hast du die beide gewonnen?
    Dann weiß ich, wer du bei Facebook bist. ;D
    Der Grüffelo habe ich auch versucht zu ergattern, aber du warst schneller. :P

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Rezensieren,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica! Ja habe beide bei Facebook gewonnen und mich auch als Rezensentin bei Kibulo angemeldet.
      Hab gerade gesehen, dass du genau unter mir gepostet hast.
      Nächstes mal klappt es sicher bei dir auch. Ich finde Kinderbuchlotse ist eine tolle Seite.

      Löschen
    2. Hab ich mir schon fast gedacht. :D
      Ja, genau habe ich. ^^
      Ich hoffe es. :) Die Seite finde ich aber auch toll. :)

      Löschen
  3. Ich wünsch dir viel Freude mit den Büchern - Liebe Grüße und auf die Kommentare antworte ich noch
    Hatte heute ziemlich viel um die Ohren
    Liebe Ostergrüße Hanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Blog!
    Und literarisch so schön duchgemischt!

    AntwortenLöschen