Samstag, 29. Oktober 2011

Rezension zu Eine dunkle & grimmige Geschichte von Adam Gidwitz


Inhalt:
Für Blogg dein Buch durfte ich Eine dunkle & Grimmige Geschichte von Adam Gidwitz lesen. In dem Buch geht es um die Märchen der Gebrüder Grimm. Adam Gidwitz verbindet verschieden Grimm Märchen und macht daraus ein langes Märchen in dem durchgehend Hänsel und Gretel vorkommen.


Meine Meinung:
Mir hat das Buch gut gefallen, denn es war irgendwie ganz lustig zu sehen wie man verschiedene Märchen zu einem machen kann. Das Buch ist nämlich in verschiedene Märchenkapitel unterteilt. Jedes Kapitel erzählt eine Geschichte von den Gebrüdern Grimm, die aber durch die Protagonisten Hänsel und Gretel, die in jedem der Märchenkapitel vorkommen zu einer großen Geschichte verbunden wurden. Ausserdem fand ich die Kommentare des Autors zu den einzelnen Passagen recht lustig. Er warnt vor grausamen Dingen die gleich passieren, sagt und ob das Märchen wahr ist oder nicht. Irgendwie alles mit trockenem Humor.

Bei dem Buch finde ich es schwierig eine Rezension zu schreiben weil ich nicht weiß was ich über die Märchen sagen soll.

Fast jeder kennt Grimm Märchen und hat sie als Kind vorgelesen bekommen. Natürlich in der harmlosen Fassung. Die Fassung in diesem Buch ist wirklich eine gruselige Fassung, also nichts für schwache Nerven Auch vom Autor wird das in dem Buch ständig gepredigt. Kinder sollen den Raum verlassen und Eltern sollen den kleinen Kindern dieses Buch nicht weiter vorlesen. Ich selber werde mich hüten meinem kleinen Sohn dieses Buch vorzulesen. Er darf es dann selber lesen, wenn er alt genug dazu ist. Bis dahin bekommt er die harmlose Fassung zu hören.
Dieses Buch grenzt eher schon an einen kleinen Horrorroman. Für Jugendliche die so was mögen ist das Buch ideal und die anderen sollen einfach die Finger davon lassen.
Das Cover ist schaut ja schon unheimlich aus, mit den Vögeln, dem Drachen, den dunklen Bäumen und Hänsel und Gretel mitten drin. Ich kann nur sagen es ist eine wirklich dunkle & grimmige Geschichte.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne

Vielen Dank an Arsedition die das Buch zur Verfügung gestellt haben. Falls ihr Lust bekommen habt das Buch zu kaufen hier der Link dazu.

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: arsEdition (8. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 376078366X
ISBN-13: 978-3760783666
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: A Tale Dark & Grimm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen