Samstag, 22. Oktober 2011

Neue Bücher der letzten Tage

Die letzten paar Tage habe ich wieder einige Bücher bekommen, die ich euch kurz mal vorstellen möchte.

Von Buchbotschafter habe ich folgende Bücher zur Rezension bekommen.

Delirium von Lauren Oliver

Kurzbeschreibung


Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.
 
 
 
Lara und die Prinzessin im Spiegel von Julia Kröhn
 
Kurzbeschreibung


Im Barockschloss Hohenfeldt spukt der Geist der unglücklichen Prinzessin Amalia, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts verzweifelt darum kämpft, ihr größtes Talent auszuleben: Sie hat eine wunderbare Stimme und könnte eine begnadete Sängerin werden. Doch ihr Vater verbietet ihr den Gesang und will sie gegen ihren Willen verheiraten. Lara spürt, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihr und dieser Frau gibt. Kann sie ihr helfen - auch über die Jahrhunderte hinweg? Lara reist gemeinsam mit Luisa, der Tochter des Museumswärters, in die Vergangenheit, um Amalias Schicksal zum Guten zu wenden.
 
Gossip Girl 1
 
Kurzbeschreibung


New York, Upper East Side - hier leben die Reichen und Schönen der Stadt! Jeder an der Schule im Viertel möchte zur Glamourclique um die bezaubernde Serena, 'S', gehören, doch die nimmt nicht jeden in ihren erlauchten Kreis auf. Doch von den Gerüchten, die anonym per sms praktisch jeden erreichen, bleiben auch die reichen Kids nicht verschont. Serena hat nach einer Party mit dem Freund ihrer besten Freundin Blair rumgemacht, wurde danach ins Internat "verbannt". Jetzt ist S zurück in der Stadt und die Intrigen schon in Vorbereitung...
 
 
Vom Ulmer Verlag habe ich ein Naturbuch für Kinder zur Rezension bekommen.
 
Natur entdecken mit Kindern
 
Kurzbeschreibung


Natur entdecken auf spielerische Weise! Für Entdecker: fröhliche Natur-Erlebnis-Spiele Für Spürnasen: spannende Experimente Für Bastler: kreative Ideen für drinnen und draußen Forschen, erkunden, selber machen Natur-Abenteuer für Kinder gibt es überall: im Garten, an Mauern, im Wald, auf der Wiese, an Tümpel, Bach und Weiher. Sie brauchen nur dieses Buch und ein bisschen Fantasie! Zahlreiche Spiel- und Bastelideen: Mauergeister suchen, Waldzwerge schnitzen, Strauch-ärgere-dich-nicht spielen Tipps für erfolgreiche Tierbeobachtungen Ausführliche Infos rund um Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume Ein vielseitiger Natur-Erlebnisführer für die ganze Familie! Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg.
 
Von Blogg dein Buch ist auch noch ein Buch angekommen und zwar dieses:
 
Eine dunkle und grimmige Geschichte von Adam Gidwitz
 
Kurzbeschreibung


Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.
 
Ein Buch habe ich noch beim Sommerpostkartengewinnspiel von Kiepenheuer & Witsch Verlag gewonnen:
 
Schöne Grüße aus Mixing Part Churches
Kurzbeschreibung


Der verrückteste Erlend Loe aller Zeiten. Die norwegische Familie Telemann möchte die Sommerferien in Garmisch-Partenkirchen verbringen, doch da ihre Vermieter, die deutsche Familie Bader, kein Englisch spricht, lässt sie die E-Mails von einem Internetprogramm übersetzen - mit irrwitzigem Ergebnis. Fa milie Telemann reistalso nach Mixing Part Churches, doch von einem erholsamen Urlaub kann keine Rede sein. Herr Telemann macht sich über die Deutschen lustig, denkt aber gleichzeitig ständig an die englische Fernsehköchin Nigella Lawson, die seine erotische Fantasie beflügelt. Er geht nicht nur damit seiner Frau mächtig auf die Nerven, die wiederum Kontakt zu ihren Gastgebern sucht und ihn in Form von Herrn Bader findet. Derweil spielen die Kinder vor allem Tennis oder hängen ihren Tagträumen nach. Erlend Loe hat einen verrückten Roman geschrieben, der auf 150 mitreißenden dialogreichen Seiten von einer Urlaubskrise erzählt, für die andere Bücher 500 Seiten bräuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen